Jahreshauptversammlung mit schöner Überraschung

09.03.23 Im Anschluss hielt Inés Wehling den informativen Vortrag - Was kaufe ich da? Informationen auf Lebensmittelverpackungen kennen und verstehen.

Im März fand die Jahreshauptversammlung statt und die stellv. Vorsitzende Ute Appel begrüßte

110 LandFrauen mit dem aufmunternden Spruch: „Die Träume des langen Winters sind die Blumen des zarten Frühlings“.

Als Gäste waren unsere Regionsvertreterin Melanie Rosenthal und die Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Gifhorn e.V. geladen.

Nach den ausgerichteten Grußworten von der 1. Vorsitzenden Sigrid Weinkauf, die z. Zt. in der Reha weilt und einigen Worten über die Wichtigkeit des Weltfrauentages folgte das Lob an die Ortsgruppe Vorsfelde B4 - unter der Führung von Ingrid Hebestreit - für die frühlingshafte Tischdekoration.

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 genehmigt.

Im Anschluss wurde den 10 verstorbenen Mitgliedern des Jahres 2022 gedacht.

Unter dem Punkt „Aktuelles“ wurde Elke Kaltschmidt gedankt. Sie hat seit 2016 mit Ute Appel die „ Offenen Gärten“ betreut und den LF Stammtisch geleitet. Als Kassenwartin bleibt sie im Amt.

Den Stammtisch wird Sigrid Weinkauf übernehmen und die „Offenen Gärten“ werden von Karin Flaschel und Ute Appel betreut.

Die zweite Stellvertretende Vorsitzende Angelika Höing hat aus persönlichen Gründen ihr Amt niedergelegt.

Petra Zastrau übernimmt neben ihrer Aufgabe als Schriftführerin die stellvertretende Reiseleitung an der Seite von Rita Paelecke. Auch wird sie die kommissarisch die Aufgabe der Pressewartin übernehmen.

Frau Appel nutzt die Gelegenheit, um die LandFrauen zu bitten, aktiv nach Verstärkung für den Vorstand zu suchen. Mitglieder, die mit den elektronischen Medien vertraut sind, werden gesucht.

Der Bericht über den Zuwachs von Januar bis heute von 20 neuen Mitgliedern löst Freude aus.

Auch die Bekanntmachung, dass im Januar 777,25 Euro an die Trostinsel des Hospiz Wolfsburg e. V. gespendet wurde.

Das Zusatzprogramm auf dem „Gelben Blatt“ wurde schon sehnlichst erwartet – sie lagen zur Abholung für die Ortsvertreterinnen aus.

Frau Appel verlas den Tätigkeitsbericht und Elke Kaltschmidt präsentierte den Finanzbericht.

Der Kassenprüfungsbericht, souverän von Traute Lange vorgetragen und die Entlastung des Vorstands folgte.

Der Haushaltsplan 2023 wurde vorgestellt und Gabi Dietrich wurde zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Es wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass die Mitglieder jederzeit Anfragen äußern können und Anregungen zum Programm machen können.

Frau Appel dankte, auch im Namen der Vorsitzenden, dem gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit, ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihrer Unterstützung.

Der Vorstand besteht z. Zt. aus 10 Mitgliedern.

In der Kaffeepause war genügend Zeit um den guten Kuchen vom „Goldbäcker“, den Käse- oder Schinkenbrot und den Kaffee von „Jovi“ zu genießen.

Auch wurde noch reichlich bei dem aufgebauten Frühlingsbasar geschmökert.

Acht Ausstellerinnen hatten ihre feinen Handarbeiten ausgestellt.

Von Töpferwaren, Seidenmalerei, Filzpantoffeln, Patchwork, Frühlingskränzen bis hin zu Papier-Basteleinen und Perlenschmuck war alles vertreten.

Nach der Pause gab es für drei LandFrauen eine große Überraschung:

Der Vorstand hatte es geheim gehalten, dass Ingrid Hebestreit für ihre langjährige Vereinsarbeit – im Vorstand, als Ortsvertreterin, beim Eieruhr schmücken, Kürbissuppe anbieten und vieles mehr – die Ehrenurkunde von Petra Lührs überreicht bekommt.

Die Freude war riesig!

Auch bei Heidrun Peckmann und Petra Wenningkamp wurde es emotional. Beide wurden mit der Ehrenurkunde geehrt. Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. dankt für das langjährige ehrenamtliche Engagement in der LandFrauenarbeit. Zusätzlich wurde ihnen die

„Silberne Biene mit grünem Stein“ überreicht und sogleich angesteckt.

Der Vorstand war sich einig: Herausragende Unterstützung muss gewürdigt werden!

Der geplante Vortrag der folgen sollte, wurde aus Krankheitsgründen abgesagt und ersetzt durch den interessanten Beitrag von Inés Wehling, Dipl. Wirtschaftsbiologin:

„Was kaufe ich da? Informationen auf Lebensmittelverpackungen kennen und verstehen“.

Von Allergenen, Zusatzstoffen, Aromen, Nettofüllmenge, Siegel und Nutri-Score – viele Hinweise konnte Frau Wehling uns geben.

Mit ein paar wichtigen Ankündigungen wie den Vortrag am Mittwoch, 15. März um 19:00 Uhr: „Bargeldloses Bezahlen“ und die Eröffnung der Eieruhr am 24. März um 18:00 Uhr, sowie der Verabschiedung zu einen gemütlichen Abend wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen.