zurück

Erntedank

04.10.20 Erntedankfest unter Corona Regeln!

In diesem Jahr haben wir LandFrauen leider keine Erntedank-Veranstaltung im Schützenhaus und auch die große Erntekrone durfte nicht gebunden werden, durch die Corona Auflagen.

Umso mehr freuten wir uns auf den Gottesdienst in der Petrikirche in Vorsfelde.

Petra Wenningkamp hat in diesem Jahr mit Hilfe von Petra Zastrau und Bärbel Labatz die Kirche wunderschön mit Erntegaben geschmückt. Ein reich gedeckter Tisch mit Kürbissen, Brot, Eiern, Kohl – mit allem was die Natur uns reicht – stand vor dem Altar. Eine Augenweide!

Birgit Pleil hat wie in jedem Jahr ihre schönen Trockenkränze aus Hortensien gefertigt und sie als Dekoration an die Kirchenbänke gehängt.

Die LandFrauen zogen wie jedes Jahr gemeinsam in die Kirche ein, allerdings ohne Erntekrone.

Diese hatte der Küster schon vorher im Altarraum aufgehängt und mit den gestickten Schleifen versehen.

Probst Lincoln gestaltete den Gottesdienst wie immer sehr lebhaft und lud die Gemeinde ein, gemeinsam die leckeren Kräuterwaffeln mit Quark, Schmalzbrote und den Kaffee der LandFrauen auf dem Kirchengelände zu genießen. Bei herrlichem Sonnenschein waren die vier Festzeltgarnituren schnell gefüllt.

Mit „AHA – Abstand-Hygiene-Alltagsmaske“, dem Bedienen der Gäste und dem Ausfüllen der Corona-Listen verlief der Vormittag reibungslos.

Unserem Dank gilt Renate und Petra für den Einkauf und Zubereiten der Lebensmittel, Karin und unseren helfenden männlichen Händen für den Aufbau, und dem Team von Karin für das Ausrichten der kleinen Erntedankfeier!

Bericht: Ute Appel