Fahrt nach Hildesheim und Schloss Oelber

07.12.19 Das Jahr geht zu Ende und die LandFrauen unternehmen für dieses Jahr ihren letzten Ausflug.

Mit zwei voll besetzten Bussen ging es nach Hildesheim, dort besuchten wir den vor einigen Jahren neu restaurierten Dom. Das schlicht gehaltene Domgewölbe aus Beton und verschiedenen Gesteinsarten ließ das Innere hell erscheinen.  Die zwei schweren Bronzetüren waren eine Augenweide und unsere Begleiterin erklärte die einzelnen Bilder und Figuren.

Natürlich betrachteten wir auch den bekannten 1000-jährigen Rosenstock, der in seinen riesigen Ausmaßen an der Außenwand emporwächst.

Nach der einstündigen Führung ging es nach Baddeckenstedt, um den Weihnachtsmarkt Schloss Oelber am weißen Wege zu besuchen.

„Tannenduft und Lichterglanz“ war das diesjährige Motto. Der festlich geschmückte Schlosshof stimmte uns auf die Weihnachtsgenüsse ein. Der kleine, aber feine Markt bot eine große Vielfalt an kunstgewerblichen Dingen, aber auch das kulinarische Angebot war groß und es war für jeden etwas dabei.

Zufrieden und mit netten Eindrücken fuhren wir, kleine Geschenke im Gepäck, nach Hause.

Bericht: Rita Paelecke