zurück

Eine besondere Erntedankfeier

06.10.19 In diesem Jahr wird die Erntedankfeier einmal anders und besonders gefeiert.

Erntedankandacht, Verabschiedung von Pastorin Beate Stecher und Aufhängen der großen Erntekrone am Kirchplatz mit gemeinsamen Essen

In diesem Jahr wurde die Erntedankfeier einmal anders und besonders gefeiert.

Lange hatten wir LandFrauen uns gewünscht, dass unsere große frisch gebundene Erntekrone am Erntedanksonntag aufgehängt werden sollte. Beate Stecher und Probst Lincoln haben es geschafft und uns unseren Wunsch erfüllt.

Aber zuerst fand der Erntedankgottesdienst in der Petrikirche statt. Die von uns gebundene kleine Erntekrone wurde von einigen LandFrauen durch das Kirchenschiff getragen und neben dem Altar an einem Ständer aufgehängt. In der schön geschmückten Kirche wurde die Andacht gehalten, sowie Pastorin Beate Stecher verabschiedet.

Im Anschluss ging es nach draußen. Fleißige Helfer und auch wir LandFrauen haben Tische und Bänke und unseren Waffelbackpavillon aufgebaut. Auch Ingrid Hebestreidt´s Kürbissuppenstand wartete auf hungrige Gäste.

Aber zunächst wurde vor dem Kirchplatz die große Erntekrone mit Hilfe der Firma Jakobides und der Feuerwehr aufgehängt. Eine Ansprache durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nun hatten alle einen gesunden Appetit. Die leckere Kürbissuppe wurde ausgegeben, Waffeln gebacken und Kaffee verkauft. Auch gab es von uns LandFrauen einen Stand mit selbsthergestellten Seifen, Hortensienkränzen und Marmeladen. Unser beliebtes Rapsöl und die verschiedenen Pestosorten von der Ölmühle fanden auch ihre Abnehmer.

Es war eine rundum gelungene Erntedankfeier!

Bericht: Ute Appel