zurück

"Vom Feuer die Hitze, die Leichtigkeit vom Wind"

15.05.19 Märchen in einer mongolischen Jurte lauschen…

Wir waren mit dem Bus unterwegs zu einem ganz besonderen Abend. Es ging nach Esbeck.

Fr. Nennewitz hatte in ihrem großen Garten eine mongolische Jurte aufgebaut.

Sie erzählte uns wie die Jurte den weiten Weg, aus ihrer Heimat der Mongolei, nach Esbeck gefunden hat. Der originale Ofen brummelte vor sich hin und verströmte wohlige Wärme.

35 Frauen fanden ihren Platz und die Märchenstunde begann.

Warum die Welt so ist, wie sie ist… das waren die Themen der mongolischen Geschichten.

Auch Erzählungen aus Afghanistan gab sie zum Besten.

Da in der Mongolei die Gastfreundschaft großgeschrieben wird, nahmen wir gern den heißen Tee und die knusprigen Gebäcke entgegen.

.. und im Nu war die Zeit schon um .. wir hätten ihr noch länger lauschen können, denn sie hat als ausgebildete „künstlerische Erzählerin“ die Gabe, lebhaft Spannung aufzubauen und ihre Zuhörer mit auf die Reise zu nehmen.

Danach ging es mit dem Bus ins nahe gelegene Schöningen.

In „ Oma´s Küche“ wurden wir herzlich empfangen. Sogleich nahmen wir die beiden Stuben in Beschlag. Von hausgemachtem Sauerfleisch, deftiger Kartoffelsuppe bis hin zu gebratener Leber mit Apfel-Zwiebelringen mit Stampfkartoffeln gab es alte traditionelle Gerichte in dem urgemütlichen Restaurant. – Nur zu Empfehlen !!

Bericht: Ute Appel