Der Maikranz hängt wieder am Ütschenpaul.

30.04.19 Der Mai ist gekommen!

Es ist der 30. April und Karin Flaschel, Christine Ferdinus und Heike Klopper trafen sich an der Feuerwache, um den Maikranz aufzuhübschen. Das alte „Grün“ ist in die Jahre gekommen, und musste von unseren LandFrauen erneuert werden. Normalerweise wird der Maikranz mit den Bändern der Farben der Vorsfelder Vereine geschmückt, die in dem jeweiligen Jahr Jubiläum haben. In diesem Jahr hatten wir freie Hand. Erst für nächstes Jahr meldeten sich Vereine an. Somit schmückte unser Team den Kranz mit fröhlichen Frühlingsfarben.

Am Abend kamen am Ütschenpaul die LandFrauen, die Feuerwehr, Vorsfelde Live und einige Vorsfelder zusammen. Allen voran die Elche. Da sie mittwochs ihre Übungsstunden im Vereinsheim abhalten, dieser aber auf den 1. Mai fällt und somit Feiertag ist, haben sie kurzentschlossen ihr Treffen einen Tag früher auf den Ütschenpaul verlegt. Es war eine erstklassige Darbietung! Durch den musikalischen Rahmen bekam „das Aufziehen des Maikranzes“ eine besondere Note. Als die Ehrenamtlichen der Feuerwehr den Kranz und die Vereinswappen befestigt hatten, fand Günter Lach die richtigen Worte: Er lobte die Ehrenamtlichen für ihr Engagement in Vorsfelde – ohne die vieles nicht ginge – und Jovi für seinen Einsatz – Bier und Bratwurst schmeckten wie immer! Auch „Vorsfelde Live“ wurde benannt, die gerade die Drömling Messe „gewuppt“ hatten.

Und zuletzt natürlich die LANDFRAUEN. Unseren Einsatz – unsere Bereitschaft – für Vorsfelde!

Zum guten Abschluss stimmte Günter Lach das Lied: „Der Mai ist gekommen“ an.

Das Publikum genoss das relativ milde Wetter, die Verpflegung und natürlich die besondere Unterhaltung des „Aufziehen des Maikranzes“.