Jubiläumsveranstaltung - 75 Jahre LandFrauenverein Vorsfelde und Umgebung

14.10.21 Das Jubiläum konnte zur Freude der Mitglieder unter Corona-Auflagen gefeiert werden!

181 LandFrauen trafen sich im Schützenhaus Vorsfelde und feierten das 75jährige Jubiläum ihres Vereins.

In ihrer Begrüßungsrede blickte die Vorsitzende Sigrid Weinkauf zunächst auf die Anfänge zurück. Mit 35 Frauen fing es am 17.10.1946 unter der Leitung von Anna Schulze an, „heute zählen wir 504 Mitglieder“. Unser Verein war einer der Ersten mit in Nachkriegs-Deutschland und in der damaligen amerikanischen Besatzungszone. Waren bei den LandFrauen zu Beginn fast nur hauswirtschaftliche und landwirtschaftliche Themen präsent, hat sich inzwischen ein starker Wandel vollzogen. Heute wird eine Vielfalt an Themen in den Veranstaltungen angeboten. Die LandFrauen beschäftigen sich mit Themen rund um Kunst, Kultur, Gesellschaft und Gesundheit und vieles mehr. Angebote von Aus- und Fortbildung runden das Programm ab. LandFrauen möchten nicht mehr nur über Rezepte austauschen, Kuchen backen, Kochen und Socken stricken definiert werden, sondern als Frauen die über den Tellerrand hinausblicken können.

Sigrid Weinkauf freute sich über die zahlreichen Mitglieder, die dem Verein schon seit Jahrzehnten die Treue halten und bedankte sich bei Allen, die sich über die Jahre für den LandFrauenverein Vorsfelde und Umgebung einsetzten und einsetzen.

Danach begann Probst Lincoln schwungvoll, einige Lieder auf dem Akkordeon zu begleiten und hielt eine Ernteandacht. Und das nicht, ohne sich bei der steten Einsatzbereitschaft der LandFrauen für Umrahmung von Veranstaltungen der Kirche zu bedanken.

Nach einem gemeinsamen Frühstück leitete die Stellvertretene Vorsitzende Ute Appel auf den nächsten Programmpunkt über. Es wurde auf die schönen Momente zurückgeblickt.

Hannelore Lehn leitete den Verein 24 Jahre und Gerdi Klenner knapp 12 Jahre. Im Sommer 2015 übernahmen Annemarie Neblung und Hannelore Werthmann als Doppelspitze bis März 2020 den stellvertretenden Vorsitz.

Annelies Zastrau ist am längsten, mit 66 Jahre im Verein und mit 97 Jahren noch mitten im Geschehen. Anna Wagner haben wir hochleben lassen. Frau Wagner feierte im Juni ihren hundertsten Geburtstag.

Günter Lach unser Ortsbürgermeister, bestärkte uns LandFrauen, in ihrem Wirken für Tradition und Zusammenhalt in der Gesellschaft nicht nachzulassen.

Die Präsidentin vom  NLV Elisabeth Brunkhorst nahm die Feier zum Anlass, Bärbel Labatz seit 1990 in verschiedenen Funktionen tätig sowie unsere Pressewartin Renate Dehning gebührend mit der silbernen Biene mit grünem Stein und Urkunde für ihren langjährigen Einsatz zu ehren.

Ingrid und Helge Körtge sorgten mit ihrer Musik für schöne und feierliche Stimmung.

Magier und Bauchredner Jan Mattheis war das absolute „Highlight auf unserer Jubiläumsfeier. Mit seinem Humor und seiner Selbstironie hat er begeistert. Kurzum, einfach ein genialer Auftritt!

In Ihrem Schlusswort bedankte sich die Vorsitzende Sigrid Weinkauf noch einmal bei allen Helferinnen für ihren Einsatz.

Zusammen mit den schönen Erinnerungen gingen die Landfrauen fröhlich nach Hause – mit Gedanken an die nächsten spannenden Veranstaltungen.