Rückblick 2013

LandFrauen besuchen das VW-Werk

An zwei Tagen im November 2013 besuchten jeweils fast 60 LandFrauen das Volkswagenwerk in Wolfsburg. Nach dem Treffpunkt an der "Tunnelschänke" wurden die Frauen über die Rolltreppe zum Tor 17 geführt, wo sie von den Besucherdiensten herzlich empfangen wurden.

LandFrauen veranstalten erste Staudenbörse

Der Gedanke, eine Staudenbörse zu veranstalten, war schon etwas länger vorhanden. Mitte Oktober 2013 wurde er in die Tat umgesetzt.

Die Strohpuppen der LandFrauen sind in jedem Jahr wieder ein "Hingucker"

Wieder einmal wurden die Strohpuppen Linda und Anabell (benannt nach alten Kartoffelsorten) mit einer kleinen Feier bei Kaffee und Kuchen in Vorsfelde aufgestellt. Mit teilweise neu gestalteten Schürzen und frischem Haarschmuck stehen sie seit dem 14. September auf dem Platz An der Meine/Ecke Bruchgartenweg.

Über hundert LandFrauen beim Kinonachmittag im Delphin Kino

Der Kinonachmittag der Landfrauen im Delphin Kino war wieder ein voller Erfolg. Mit 116 Besuchern haben wir unsere gewünschte Besucherzahl, über hundert zu kommen, erreicht, freuchte sich LandFrau Renate Dehning. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder eine Steigerung verzeichnen zu können.

LandFrauen fuhren mit 3 Bussen nach Hamburg

Die Landfrauen aus Vorsfelde und Umgebung sind auch in ihrer Sommerpause sehr aktiv. Nach der Fahrradtuor durchs Ammerland waren sie an drei verschiedenen Tagen mit dem Bus und 130 Teilnehmerinnen in Hamburg. Das erste Ziel - das über die Köhlbrandbrücke erreicht wurde - war der Hafen. Dort tauschten die Frauen für eine Hafenrundfahrt den Bus gegen eine Barkasse. Diese Rundfahrt endete am Jungfernstieg, wo die Frauen im Friesenkeller zum Mittagessen erwartet wurden.

Matjesessen in Bergfeld

Wie jedes Jahr Mitte Juli trafen sich die LandFrauen aus Vorsfelde und Umgebung zum beliebten "Matjes-Essen" in Bergfeld.

Das Ammerland auf dem Drahtesel entdecken - 17 Frauen genießen vom 9. bis 12. Juli 2013 Westerstede und umzu

Kräftig trete ich in die Pedalen. Die Landschaft zieht an mir vorbei. Blumen, riesige Rhododendren, kunstvoll beschnittene Bäume und Büsche, Kornfelder, Baumalleen… Schnell oder gemächlich streift alles mein Blickfeld. Es liegt an meiner Trittfrequenz. Herrlich! Fahrrad fahren. Ein Gefühl von Freiheit kommt in mir auf. Aber eingeschränkt, denn ich radele in einer Gruppe. Und da ist bekanntlich der Schwächste der Stärkste.

Grünkohlwanderer trotzen dem schlechten Wetter

Grünkohlwanderung am Sa.16. Februar 2013 Am Samsteag, den 16. Februar 2013, trafen sich trotz starken Nieselregens 13 Landfrauen am Schützenplatz Vorsfelde, um ihre Grünkohlwanderung in Angriff zu nehmen.