Rückblick 2013

LandFrauen besuchen das VW-Werk

An zwei Tagen im November 2013 besuchten jeweils fast 60 LandFrauen das Volkswagenwerk in Wolfsburg. Nach dem Treffpunkt an der "Tunnelschänke" wurden die Frauen über die Rolltreppe zum Tor 17 geführt, wo sie von den Besucherdiensten herzlich empfangen wurden.

LandFrauen veranstalten erste Staudenbörse

Der Gedanke, eine Staudenbörse zu veranstalten, war schon etwas länger vorhanden. Mitte Oktober 2013 wurde er in die Tat umgesetzt.

Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite

Am 19.10.2013 trafen sich 20 LandFrauen zum Boßeln in der Wendschotter Feldmark. Treffpunkt war um 9:30 Uhr am Parkplatz vor dem Rundlingsstadion. Es war noch etwas kühl zu der Zeit, aber der Himmel verhieß im weiteren Verlauf schönes Wetter. So kam es dann auch.

Seminar der Ortsvertrauensfrauen am 21. März 2013

25 Ortsvertrauensfrauen und 5 Vorstandsmitglieder nahmen an dem Seminar in in Goslar teil. Sie reisten in Eigenregie an und waren für 2 Tage Gast im "Haus am Glockenberg".

Wer rastet, der rostet

Das wird den LandFrauen nicht passieren, denn auch in diesem Jahr fand wieder eine Tageswanderung im Harz statt. 39 Frauen trafen sich am 24. September auf dem Schützenplatz in Vorsfelde, um mit dem Bus gemeinsam nach Bad Harzburg zu fahren, um dort zu wandern.

Die Strohpuppen der LandFrauen sind in jedem Jahr wieder ein "Hingucker"

Wieder einmal wurden die Strohpuppen Linda und Anabell (benannt nach alten Kartoffelsorten) mit einer kleinen Feier bei Kaffee und Kuchen in Vorsfelde aufgestellt. Mit teilweise neu gestalteten Schürzen und frischem Haarschmuck stehen sie seit dem 14. September auf dem Platz An der Meine/Ecke Bruchgartenweg.

Über hundert LandFrauen beim Kinonachmittag im Delphin Kino

Der Kinonachmittag der Landfrauen im Delphin Kino war wieder ein voller Erfolg. Mit 116 Besuchern haben wir unsere gewünschte Besucherzahl, über hundert zu kommen, erreicht, freuchte sich LandFrau Renate Dehning. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder eine Steigerung verzeichnen zu können.

LandFrauen fuhren mit 3 Bussen nach Hamburg

Die Landfrauen aus Vorsfelde und Umgebung sind auch in ihrer Sommerpause sehr aktiv. Nach der Fahrradtuor durchs Ammerland waren sie an drei verschiedenen Tagen mit dem Bus und 130 Teilnehmerinnen in Hamburg. Das erste Ziel - das über die Köhlbrandbrücke erreicht wurde - war der Hafen. Dort tauschten die Frauen für eine Hafenrundfahrt den Bus gegen eine Barkasse. Diese Rundfahrt endete am Jungfernstieg, wo die Frauen im Friesenkeller zum Mittagessen erwartet wurden.

Matjesessen in Bergfeld

Wie jedes Jahr Mitte Juli trafen sich die LandFrauen aus Vorsfelde und Umgebung zum beliebten "Matjes-Essen" in Bergfeld.

Das Ammerland auf dem Drahtesel entdecken - 17 Frauen genießen vom 9. bis 12. Juli 2013 Westerstede und umzu

Kräftig trete ich in die Pedalen. Die Landschaft zieht an mir vorbei. Blumen, riesige Rhododendren, kunstvoll beschnittene Bäume und Büsche, Kornfelder, Baumalleen… Schnell oder gemächlich streift alles mein Blickfeld. Es liegt an meiner Trittfrequenz. Herrlich! Fahrrad fahren. Ein Gefühl von Freiheit kommt in mir auf. Aber eingeschränkt, denn ich radele in einer Gruppe. Und da ist bekanntlich der Schwächste der Stärkste.

LandFrauen helfen den Hochwasserbetroffenen

Am Samstag, den 06.07.2013, organisierte das „Pumphuus“ in Vorsfelde ein Open-Air-Festival, um die Facebook-Gruppe “Hilfe für Hochwasserbetroffene“ zu unterstützen.

LandFrauen gehen gerne auf Reisen

Vom 8.06. bis 11.06.2013 waren die LandFrauen Vorsfelde und Umgebung auf Rügen. Bei der Anreise gab einen schönen Zwischenstopp in Ahrenshoop auf dem Daars. Um 17.00 Uhr sind wir pünktlich im IFA-Hotel in Binz angekommen. Vor dem Essen gab es genügend Zeit für einen kleinen Bummel durch das Haus und an der Promenade entlang.

Einige Unerschrockene trotztem dem schlechten Wetter

Zuerst sah es so aus, als ob die jährlich stattfindende Fahrradtour rund um Wolfsburg auch in diesem Jahr ins Wasser fallen würde. Doch es fanden sich noch fünf mutige Teilnehmer und die wurden dann auch promt mit einem schönen Tag ohne Regen belohnt.

Holzbanktheater Reislingen

Am 15. Mai um 19.00 Uhr besuchten 72 Frauen das HolzBankTheater in Reislingen. Beim HolzBankTheater handelt es sich um ein professionelles Theater mit regelmäßigem Programm und eigenen Produktionen.

Grünkohlwanderer trotzen dem schlechten Wetter

Grünkohlwanderung am Sa.16. Februar 2013 Am Samsteag, den 16. Februar 2013, trafen sich trotz starken Nieselregens 13 Landfrauen am Schützenplatz Vorsfelde, um ihre Grünkohlwanderung in Angriff zu nehmen.

Jahreshauptversammlung am 14. März 2013

Im voll besetzten Saal des Schützenhauses Vorsfelde fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der LandFrauen Vorfelde und Umgebung statt. Eingeleitet wurde der Nachmittag mit dem Lied "Im Märzen der Bauer....".

LandFrauen Vorsfelde-Süd trafen sich zum Kaffeenachmittag

Zu einem Kaffeenachmittag im Klingemannhaus trafen am Dienstag, den 26. Februar 2013, die LandFrauen aus Vorsfelde- Süd um gemeinsam über die März- Dekoration im Schützenhaus zu sprechen.

636 Eier und Girlanden schmücken die EierUhr

Am 15. März 2013 haben die LandFrauen Vorsfelde und Umgebung die Osterzeit in Vorsfelde eingeläutet. Die Standuhr am Ütschenpaul wurde wieder liebevoll von Ingrid und Heinz Hebestreit geschmückt.