Inselhüpfen an der Nordsee

04.09.21 Unsere Reise hat ein breites Angebot und schöne Besonderheiten bereit gehalten.

Der Landfrauenverein Vorsfelde reiste an die Nordsee. Auf der Anreise bei gutem Wetter legten wir einen Zwischenstopp in Bad Zwischenahn ein.
In Aurich angekommen, ging es zu einer traditionellen Teezeremonie mit einer leckeren Ostfriesentorte. Eine Stadtführerin zeigte uns die Sehenswürdigkeiten von Aurich, danach bezogen wir unser Quartier das „Hotel am Schloss“.
Am zweiten Tag hüpften wir auf die Insel Langeoog. Von Bensersiel ging es mit der Fähre auf die Insel, danach weiter mit der Inselbahn. Dort erwarteten uns zwei Kutschen die uns die Insel aus nächster Nähe zeigten. Bei anschließender Freizeit war genügend Zeit den "Wasserturm" zu besteigen oder die "Lale Anderson" Figur zu betrachten.
Der dritte Tag führte uns von Norddeich nach Norderney, die „Bömmelbahn“ stand für uns schon bereit, um mit uns durch die schöne Dünenlandschaft zu fahren. Bei einem kurzem Stopp am Strand „Weiße Düne“  konnten wir die frische Meeresluft schnuppern.

Auf der Heimreise besuchten wir die Warfendörfer. In Suurhusen steht der schiefste Kirchturm der Welt, er hat eine Neigung von 2,47 m und steht im Guinness Buch der Rekorde. Um die lange Rückreise etwas zu überbrücken hatten die beiden Reiseleiterinnen ein kleines Quiz über die vergangenen Tage vorbereitet, so dass sich jeder noch einmal an die letzten Tage erinnern mussten. Die Besten Ergebnisse wurden mit einer Kleinigkeit belohnt.

Mit vielen neuen Eindrücken sind alle wohlbehalten in Vorsfelde angekommen.
Bericht: Rita Paelecke