OVF Programmverteilung – Ortsbegehung Hattorf – Plantage 86

22.10.19 Zwei Mal im Jahr organisiert der Vorstand ein Ortsvertrauensfrauen-Treffen.

Die OVF waren mit ihren Stellvertreterinnen nach Hattorf gekommen. Wir trafen uns an der „Plantage 86“, auf dem ehemaligen Gelände der Gärtnerei Brandt. Hier befindet sich ein Haus für alle Generationen, der „Raum zum Wachsen“.

Dort wartete schon unsere „Dorfbegleitung“. Sie führte uns durch das bergige Hattorf - über den Linden- zum Kirchberg und zurück über den Buchenberg. Zwei denkmalgeschützte Gebäude – ein Gasthaus mit später angebauten Saal von 1675 und ein ehemaliges Pfarrwitwenhaus bekamen wir auf unseren Spaziergang zu sehen. Die Bewohner eines Vierständerhallenhauses von 1747 mit einem alten Erdkeller luden uns ein, den natürlichen Teich hinter ihrem Grundstück zu betrachten. Die St. Nikolai Kirche, erstmals 1277 erwähnt, hat einen Ausfluss seitlich des Kirchenschiffes für die Reinigung des Abendmahlgeschirrs. Auch den Steintisch aus der französischen Besatzungszeit lag auf unserem Weg. Wir waren überrascht wie hügelig Hattorf ist und welch Geschichte der Ort zu bieten hat.

In der „Plantage 86“ begrüßte uns Gitti Fahse – die gute Fee des Hauses. Sie erklärte uns die Bedeutung des Hauses und ihre Ziele.

Bei leckeren Kaffee und Kuchen und herzhaften Häppchen gab es Zeit um sich auszutauschen.

Anschließend verteilten wir das neue Programm 2020. Das Programm wurde von den Mitgliedern für die Angebote gelobt. Die nachfolgende Zeit wurde noch für die anstehenden Themen genutzt.