zurück

Die LandFrauen spenden für das Tansania Projekt.

12.12.17 Die Spende wird einem neuen Kindergarten und einer neuen Grundschule zur Verfügung gestellt.

Am Verkaufsoffenen Sonntag im Oktober boten die LandFrauen ihre beliebte Kürbissuppe an. Ingrid Hebestreit hatte 50 l zubereitet. Der Erlös sollte für einen guten Zweck gespendet werden. Wir entschieden uns, das Projekt von Pastorin Beate Stecher zu unterstützen.

Seit 2013 gibt es die Kontakte nach Tansania zur Meru-Diözese am Fuße des Kilimanscharos. Jedes Jahr war Frau Stecher einmal dort und hat das Leben und den Glauben der Menschen schon ein wenig kennengelernt. Der Alltag ist hart. Essen, medizinische Versorgung und Bildung sind nicht selbstverständlich.

Die Spende der Landfrauen in Höhe von 200 Euro wird einem neuen Kindergarten und einer neuen Grundschule zur Verfügung gestellt. Die kirchliche Schule ist in einer Region gebaut worden, in der die Kinder bisher über eine Stunde zu Fuß zur Schule gehen mussten. Daher war bei vielen Schülern der Schulbesuch nur sehr unregelmäßig, obwohl eigentlich Schulpflicht herrscht. Für die Spende kann die Schule Schulbücher und Unterrichtsmaterial anschaffen.

Bericht: Annemarie Neblung