Landfrauen genießen Schneeglöckchen-Konzert für die Augen

23.02.23 Ein Dutzend interessierter Naturliebhaberinnen trafen sich zu einer besonder Wanderung.

Tausende von Schneeglöckchen bekamen Landfrauen am 23. Februar 2023 in der Region Reislingen/Neuhaus zu sehen. Spontan hatte Regina Hoppe zu einem Spaziergang in der Blütezeit eingeladen. Und so traf sich ein Dutzend interessierter Naturliebhaberinnen in der Nähe der Sandkrugkreuzung voller Erwartung zu einer besonderen Wanderung.

In dem kleinen Waldstück westlich des Hehlinger Baches gab es denn auch gleich Schneeglöckchen und Krokusse im Gebüsch zu sehen. Regina machte auf die vielen Schwarzerlen und die Lehreinrichtung von Imker Temme aufmerksam. Und zur Überraschung trafen die Frauen den Ortsbürgermeister von Neuhaus/Reislingen, Oliver Prietzel. Er erklärte den Frauen, warum der Hehlinger Bach über die Ufer getreten ist und stark über die Wiesen mäandert. Biberdämme und Staumaßnahmen des Baches waren die Gründe.

Als die Frauen bei der Wasserburg in Neuhaus angekommen waren und auf die Freifläche zwischen Burgteich und der alten Feste hinab stiegen, präsentierten sich ihnen Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse. Ein schöner Anblick. Und verwunderlich lagen auch noch zwischen all den Blüten kleine in Papier eingepackte Leckerlies für Menschen. Die durften natürlich nicht liegen bleiben. Karin, warst du die Versteckerin?

Im Burgpark bekamen die Frauen an vielen Stellen eine herrliche Pracht von Schneeglöckchen zu sehen. Die Frauen staunten über dieses Naturereignis. Sie gingen weiter aus dem Park hinaus über die Holzbrücke und am Hehlinger Bach Richtung Westen entlang. Auch hier bekamen sie erstaunlich viele Blumen am Ufer zu sehen und Spuren von Bibern. Ein teilweise matschiges, aber sehenswertes Gebiet im Reigen von Bach und Fischteichen. Und immer wieder standen da zahlreiche Schwarzerlen, die ja gern mit mystischen Geschichten verbunden werden. Regina erzählte, dass die, wenn man sie absägt, keine Jahresringe aufweisen, dafür aber roten Baumsaft. Und der könne zum Malen und Schreiben verwendet werden.

Zwischen den Fischteichen wanderte die Gruppe leicht bergauf zurück in das Dorf Neuhaus, das ja erst im Jahre 1936 gegründet wurde. Leise gingen sie über den Hof der Grundschule in den Burgpark, dessen westlicher Teil als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Da fühlten sich wieder unzählige Schneeglöckchen sehr wohl und erfreuten die Augen und das Herz der Landfrauen.

Super, dass Regina so spontan vor dem Verblühen der wunderschönen Schneeglöckchen die tolle Idee des Spaziergangs hatte! Dafür könnten eigentlich alle Schneeglöckchen ein Dankes-Glocken-Konzert geben.  Wer hört sie?

Bericht und Foto: Gudrun Meier