Lebhaftes Wandern mit schmackhaftem Grünkohlessen

11.02.23 24 LandFrauen ließen sich das Wandern mit anschließenden Grünkohlessen nicht entgehen.

Wandern macht Spaß, und wandern mit anschließendem Grünkohlessen macht noch mehr Spaß. Das ließen sich am 11. Februar 24 Landfrauen nicht entgehen. Der Allerpark, Wolfsburgs beliebtestes Erholungsgebiet, bot den sportlichen Frauen gute Gelegenheit dazu.

Start war vormittags am Drömlingstadion in Vorsfelde. Der Weg führte ein Stück an der B 188 entlang, ehe er auf einem leicht matschigen Weg über die Aller-Brücke führte.

An der Brücke vor der Aller

Parallel zum Mittellandkanal ging es weiter und dann durch einen fast romantischen Teil über einen Holzsteg zum Allersee. Organisatorin Gudrun Meier machte auf dem Aussichtspunkt an der Aller auf die Renaturierung des Gewässers aufmerksam. Am Columbianischen Pavillon erinnerte sie an den ersten Standort des Gebäudes auf der Expo 2000 in Hannover.

Vorbei am Hotel Courtyard und Hochseilgaten, weiter am Südufer des Allersee mit seinen Wassersportvereinen ging es auf dem Damm des Mittellandkanals in Richtung Vorsfelde. Und an zahlreichen Stellen waren die Nagearbeiten von Bibern zu entdecken.
Schließlich Landung im Vorsfelder Hof, der Futterquelle für ein schmackhaftes Essen. Und einer zuvorkommenden, freundlichen Bedienung.

Super hat es geschmeckt: die Ostfriesenpalme (Grünkohl) mit fester und loser Bregenwurst, Kassler und Kartoffeln. Und wie sollte es anders sein bei den Landfrauen? Die Unterhaltung während der Wanderung und an den Tischen war locker, lebhaft und herzlich. Schade, dass die Grünkohlzeit so schnell vorüber geht.

Bericht und Foto: Gudrun Meier