Hospiz – ein Zuhause für Körper, Geist und Seele

18.01.23 Man sagt: „Der palliative Ansatz ist die Antwort auf die moderne Medizin. Wir müssen den Schwerpunkt auf das Sinnvolle und nicht nur auf das Machbare legen.“

Die LandFrauen hatten bei ihrer Versammlung im Januar besondere Gäste geladen.

Drei Ehrenamtliche und die stellvertretende Geschäftsführerin des Hospizverein Region Wolfsburg Frau Brigitte Werner.

Sie berichteten über ihre Aufgaben im Hospiz – und die Freude, ihren Gästen Fürsorge, Würde und Geborgenheit geben zu können.

Cicely Sounders, die Mitbegründerin des ersten modernen Hospiz in London 1967 wirkte unter dem Motto: Du bist wichtig, weil du bist, und du bleibst wichtig, bis zum Ende.

Das Angebot des Wolfsburger Hospizhauses in der Eichendorffstraße reicht von der stationären Pflege, ambulanter Hospizarbeit, Trauerbegleitung und der Trostinsel für Kinder.

Nach dem Vortrag und Berichten von den Ehrenamtlichen mit vielen Beispielen über ihre Einsätze folgte der lebendige Teil des Abends. An jedem Tisch kamen zu den 12 LandFrauen eine Hospizmitarbeiterin mit einem Thema und es wurde sich darüber ausgetauscht.

Die Themen waren: Ehrenamt im Hospiz „Das könnte ich nicht“ und: „Wunsch und Wirklichkeit – was Sterbende sich wünschen“ und: „Dem Sterben ein Zuhause geben – Was bedeutet das eigentlich?“ Und: „Was ist ambulant möglich?“

Es wurde noch von dem im Bau befindlichem stationären Hospiz in Heiligendorf berichtet. Wir haben uns sehr über eine Einladung ins Haus nach der Eröffnung gefreut.

Am Ende der Veranstaltung ging unsere „Bienenbox“ durch die Reihen.

Da sich die Trostinsel nur durch Spenden finanziert, freuten sich die Hospiz-Mitarbeiter über eine Spende der LandFrauen über 777,25 Euro!