Unterschriftenaktion

20.04.20 Mammographie-Screening - 75 Jahre

Im Februar haben wir uns einer Aktion des KreisLandFrauenverbandes Friesland/Wilhelmshaven angeschlossen.

Wir LandFrauen fordern eine Anhebung der Altersgrenze von 69 auf 75 Jahre für das deutschlandweite Mammographie-Screening-Programm für Frauen zur Früherkennung von Brustkrebs.

Bei unseren Veranstaltungen sammelten wir Unterschriften für die Petition #mammobis75.

Der KreisLandFrauenverband Friesland/Wilhelmshaven informiert:

„Nun ist die Mitzeichnungsfrist abgelaufen und es sind insgesamt 80.000 Unterschriften zusammengekommen. Diese wurden an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages übergeben.

Zurzeit werden alle Unterschriftenlisten geprüft

Mit über 50.000 Unterschriften ist die notwendige Anzahl an Unterstützern für eine öffentliche Beratung des Petitionsausschusses erreicht.

Im Herbst 2020 werden die KreisLandFrauen Friesland die Forderung persönlich vor den Abgeordneten vorbringen.

Abschließend berät der Petitionsausschuss und verabschiedet eine Empfehlung, über die der Deutsche Bundestag dann entscheidet.

Wir sind mit ihnen gespannt, wie sich die Umsetzung der Petition weiterentwickelt, denn wir fordern, dass alle Frauen in Zukunft die Möglichkeit haben am bundesweiten qualitätsgeprüften Mammographie-Screening-Programm teilzunehmen – wie es die EU-Guidelines empfehlen.“

Wir sind stolz darauf, dass wir als LandFrauenverein Vorsfelde und Umgebung mit unserem Kreisverband Gifhorn einen Teil dazu beitragen konnten.

Es zeigt, wie viel durch ehrenamtliches Engagement in einem großen Netzwerk zu erreichen ist!

Bericht: Ute Appel