zurück

Brillen-Sammel-Aktion mit dem Motto:

Brille spenden – Sehen schenken

Die LandFrauen Vorsfelde und Umgebung beteiligen sich an der seit 2008 laufenden weltweiten Aktion des Deutschen Katholischen Blindenwerkes (Stiftung Bethesda-St. Martin). In Kooperation mit dem Jobcenter der Stadt Koblenz und der Firma BEST GmbH Koblenz arbeiten über 30 Langzeit- Arbeitslose gebrauchte Brillen auf, vermessen Gläser, katalogisieren und verpacken die Brillen für den Versand. Diese sozial schwachen Menschen erhalten eine aktive Eingliederungsmöglichkeit in Arbeitsprozesse.

Das Deutsche Katholische Blindenwerk versendet die Brillen an Augenmedizinische Zentren in 27 Ländern der Welt, z.B. nach Afrika und nach Osteuropa.

Ist bei uns eine Brille nach einigen Jahren nicht mehr passend, wird sie weggeworfen oder verschwindet in einer Schublade.
In Entwicklungsländern sind Augengläser für viele Menschen oft unerschwinglich.

Wir freuen uns, wenn viele Menschen aus unserem Einzugsgebiet diese gebrauchten, aber trotzdem wertvollen Brillen sammeln. Der Weg zum Recycling ist gleichzeitig ein Beitrag zu umweltfreundlichem Verhalten.

Vielen Dank für die Unterstützung