zurück

Digitales Erbe

16.10.19 Am Mittwochabend trafen sich 36 LandFrauen um sich dem Thema „Digitales Erbe“ zu nähern.

Frau Appel begrüßte Frau Müller und Frau Dirking von der Landwirtschaftskammen Niedersachsen.

„Wo bin ich eigentlich überall im Internet unterwegs?“ – so fing der interaktive Austausch statt. Von Ebay, Amazon (prime), PayPal, Abos von Zeitschriften, Spotify, Skype und Clouds, bis zu Telefon- und Stromanbieter, Google Apps, Mitgliedschaften und Banken wurden Stichwörter gesammelt.

Die Vielfalt gab einen Denkanstoß, den digitalen Nachlass zu ordnen. Die Hinterbliebenen müssten sonst die Konsequenzen tragen, Zeit und Kosten übernehmen.

Die Überlegungen gingen dorthin, wem man die digitalen Hinterlassenschaften überlassen möchte. Es müssen nicht die Erben des materiellen Erbes sein. Zu Lebzeiten können Personen benannt und im Testament vermerkt werden, die unser Vertrauen haben.

Am wichtigsten stuften wir die Auflistung von Passwörtern ein. Ob eine verschlüsselte Liste, die gut weggepackt für die Erben hilfreich ist, ein Stick oder ein Notfallordner mit verschlüsselten Passwörtern – die Dozentinnen gaben dazu viele Tipps.

Die Sicherheit der Passwörter wurde ebenfalls beleuchtet. Unsere Teilnehmer können nun mit vielen praktischen Hinweisen zuhause „Online-Hygiene“ betreiben.

Bericht: Ute Appel