zurück

10 Tage Südtirol

03.10.19 Die LandFrauen Vorsfelde und Umgebung genießen Südtirol – majestätische Felsen der Dolomiten, Italienische Lebensart, Südtiroler Herzlichkeit und das mediterrane Klima.

Die LandFrauen Vorsfelde und Umgebung unternahmen eine zehntägige Fahrt mit 39 Frauen und 4 Männern nach Südtirol.

Nach einem Zwischenstopp in Deggendorf ging es am nächsten Tag weiter Richtung Südtirol. Über die klassische Brennerroute erreichten wir unser Hotel Falkersteiner Lido Ehrenburger Hof.

Von hier aus wurden alle Unternehmungen und Ausflüge gemacht.

Der erste Ausflug führte uns nach Meran das uns mit der Kurpromenade, sehenswerten Bauten und schattigen Laubengängen erwartete. Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir zum Schloss Trauttmansdorff, das als Sissy Schloss bekannt ist, heute ein einzigartiges Natur-Erlebnis-Areal, die Trauttmansdorffer Gärten. Die Gärten erstrecken sich auf einer Fläche von 12 Hektar in Form eines natürlichen Amphitheaters über einen Höhenunterschied von 100 Metern. Das eröffnet beeindruckende Perspektiven auf exotische Gartenlandschaften sowie atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt.

Die Dolomitenrundfahrt, der Höhepunkt, die uns durch einzigartige Gebirgslandschaften mit beeindruckenden Ausblicken auf die bizarren Felsformationen mit den vielen Kehren und schwindelerregenden Anstiegen an kleinen Dörfern entlangführte. Ein Lob an unserem Busfahrer Otti, er war gefordert und gab sein bestes!

Der fünfte Tag führte uns zum Antholzer See, es ist der drittgrößte See Südtirols, der sich im Antholzer Tal, einem Seitental des Pustertales, befindet. Antholz ist auch durch die Biathlon Weltmeisterschaft bekannt.

Am sechsten Tag unserer Reise ging es zum Gardasee, der zu den schönsten Seen Europas zählt, auf der wir eine Schifffahrt machten und atemberaubende Eindrücke bekamen und vieles sieht vom Wasser anders aus, als vom Ufer.

Der siebte Tag führte uns in die Bischofsstadt Brixen und ins Kloster Neustift, eines der bedeutendsten Klöster im Tiroler Raum. Einmalig an Kloster Neustift ist der Rundbau der Engelsburg, ehemals Hospiz und Verteidigungsanlage.

Für viele war der absolute Höhepunkt aber am achten Tag als wir mit einer Fly-Line wie ein Vogel lautlos zwischen den Bäumen nach unten schwebten und die Wasserfälle von San von Taufers aus der Vogelperspektive beobachteten.

Auf der Rückfahrt erfolgte erneut ein Zwischenstopp, der in Ulm mit einer Übernachtung lag.

Zehn wunderschöne, beeindruckende und erlebnisreiche Tage haben wir im schönen Südtirol verbracht. Wir hoffen, dass wir noch viele Reisen miteinander unternehmen können.

Bericht: Sigrid Weinkauf