zurück

"Astrid Lindgren ganz persönlich" - Auf Spurensuche in Südschweden

12.10.17 Der bekannte und beliebte NDR Moderator und Journalist Peter von Sassen widmet Astrid Lindgren eine Multimedia-Reportage mit Live-Erzählung Musik und Bildern!

Ihn begleitete die Liebe zum Norden schon sein ganzes Leben. Einen ganz persönlichen Bezug hat Peter von Sassen zu Astrid Lindgren entwickelt, die er 1993 bei den Dreharbeiten zur Dokumentation "Besuch bei einer alten Dame" kennenlernen durfte.

Astrid Lindgren ließ ihn auch nach ihrem Tod im Jahr 2002 nicht los. Deshalb beschloss der Journalist 2013 alleine, nur mit dem Wohnmobil, zwei Monate durch Südschweden zu reisen. Er wollte die Orte besuchen, die Schauplatz für Lindgrens Bücher wie "Pippi Langstrumpf", "Michel aus Lönneberga" oder "Wir Kinder aus Bullerbü" waren - und wo auch Astrid Lindgren ihre Kindheit verbrachte.

Aus den Eindrücken der Reise und den persönlichen Begegnungen mit Astrid Lindgren ist ein "emotionaler und authentischer" Vortrag geworden. "Die Magie ist wieder zurückgekommen", sagt er. Er fotografierte in Småland und in Stockholm, besuchte das Elternhaus in Vimmerby und das Lotsenhaus auf Furusund, wo Astrid Lindgren auf einem Balkon mit Blick auf den Fjord ihre Bücher schrieb.

Zusammen mit den historischen Filmen hat er eine gelungene Hommage an die Heimat von Astrid Lindgren geschafft.

Es war ein gelungener und sehr schöner Nachmittag und wir waren der Meinung Peter v. Sassen hat es „Klasse gemacht“!

Bericht: Sigrid Weinkauf