08.10.2015: Erntedankandacht, Verabschiedung von Gerdi Klenner und Vortrag

Der Saal der Landfrauen-Versammlung am Donnerstag war wie immer gut besucht

Die schöne herbstliche Dekoration der Tische kam von der Ortsgruppe Eischott.
Zuerst hielt Pastor Schreiber - der einzige "Landmann" - eine kurze Andacht.
Mit seiner Gitarre und flotten Liedern kam eine gute Stimmung auf, bevor die Kaffeepause anfing.
Dann wurde unsere Vorsitzende Gerdi Klenner verabschiedet.
Von 2004-2015 hat sie den Vorsfelder LandfrauenVerein und Umgebung geleitet.
In dieser Zeit hat sich die Mitgliederzahl fast verdoppelt.
Sie hat es mit ihren Vorstandsmitgliedern geschafft alte Traditionen mit neuen jungen Ideen zu kombinieren.
Zum Einstimmen gab es eine Fotopräsentation über ihr Wirken in diesen 11 Jahren.
Viele Neuerungen wurden von ihr eingeführt, z.B. die Mittwoch-Gruppe der "Jungen Landfrauen", die Lieder- und Geschichtenbücher, der Stammtisch, die Homepage, die Info-Tafel, der Schaukasten..etc.
Von Heike Schnepel - stellvertr. Landesvorsitzende des Niedersächsischen LandfrauenVerein - erhielt Gerdi die "Silberne Biene".
Sie wird verliehen für außerordentliches Engagement in der LandFrauenarbeit.
Die stellvertr. Kreisvorsitzende Frau Rosemarie Camehl und Frau Hanna Meyer vom Kreisverband waren anwesend.
Angelika Jahns - Mitglied im Niedersächsischen Landtag - auch eine Landfrau, sprach ihre Bewunderung aus. "So eine große kontinuierliche Präsens während der Landfrauen-Versammlungen ist einzigartig."
Günter Lach, unser Ortsbürgermeister, lobte sie für ihr Engagement für Vorsfelde und das Umland und auch Pastorin Beate Stecher fand einfühlsame Worte.
Von ihren Landfrauen bekam sie die Urkunde zur Ehrenvorsitzenden des Vorsfelder Vereins, ein Fotobuch über ihre 11 Jahre Vereinsarbeit, und Reisegutscheine.
Von den Anwesenden bekam sie lang anhaltenden Applaus.
Wir bedanken uns bei ihr für ihren langjährigen Einsatz und wünschen ihr Zufriedenheit und gute Gesundheit mit diesem Irischen Segenswunsch:

Ich habe einen Wunsch an dich an jeden Tag:
Möge dein Herz so leicht sein wie ein Lied.
Mögen deine Gedanken so frisch sein wie irische Kleeblätter.
Möge jeder Tag dir strahlende, glückliche Stunden bringen,
die das ganze Jahr bei dir bleiben.
Mit einem auflockernden Vortrag von Jörg Eickmann aus Braunschweig: "Solidarität zwischen den Generationen" - Rolle und Bedeutung der Großeltern -  endete ein emotionaler Nachmittag.

Bericht Ute Appel

Mehr Fotos in der Fotogalerie